Hinweise zu eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Immobilienkauf

 


Für die die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die momentanen Marktbewegungen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

 

 

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

 

 

Taktgefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bewerten.

 

 

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise zu eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar